Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

Neuordnung der Parzellen-Größen
zum 1.1.2024 stehen bei der Neuordnung der Parzellenflächen einige Änderungen an, welche tatsächlich alle 51 Parzellen betreffen.
Der Hintergrund ist, dass die Landeshauptstadt Kiel alle Flächen der Parzellen neu vermessen (Informationen zum Messvorgang werden im Schreiben der Stadt beschrieben) hat.
Die Informationen dazu sind in der Anlage beigefügt. Bei einigen gibt es größere Veränderungen (leider in beide Richtungen), bei den meisten sind sie sehr gering.
Wir werden jedoch nicht drum herumkommen, entsprechend den Vorgaben der Stadt den Pachtzins bei den Mitgliedern vertraglich zu verankern.
Daher wird jeder Pächter, jede Pächterin, zum 1.1.2024 einen Ergänzungsvertrag zum bestehenden Pachtvertrag erhalten müssen.
Das Ganze gilt ab dem 1.1.2024 – eine Rückberechnung, weder positiv noch negativ, wird es nicht geben, da die Pachtzahlungen an die Stadt so vorgenommen wurden, wie bisher abgerechnet.
In der Anlage das Schreiben und die neuen Parzellen-Größen. Wir versuchen die Verträge noch im Dezember 2023 zu versenden!
Wer Fragen gezielt dazu hat, kann sich gerne melden.

Rechnungen 2024
Die Rechnungen für die Pachtbeiträge, Mitgliedsbeiträge, den Umweltbeitrag und ggf. Sonstige Kostenabrechnungen gehen allen Mitgliedern noch im Dezember 2023 zu.
In Zukunft werden wir den Mitgliedern ermöglichen per SEPA Lastschrift Ihre Rechnungen bequem einziehen zu lassen. Wenn es soweit ist, werden wir noch gesondert darüber informieren.
Was ab der kommenden Rechnung jedoch schon möglich sein wird ist, dass man seine Jahresrechnung bequem per PayPal bezahlen kann. Ein entsprechender Hinweis wird dazu auf den Rechnungen vermerkt sein.
https://PayPal.Me/kgvfalckensteinWICHTIG: Die Zahlungen müssen als PRIVAT – Freunde und Familie ausgewählt werden*, da PayPal ansonsten Gebühren abzieht, die auch nicht gerade wenig sind. Das ist das Einzige, worauf DRINGEND bei Zahlungen per PayPal an den KGV zu achten ist. *Jeder der PayPal kennt und nutzt, weiß an sich wie das funktioniert.

Jahresmitgliederversammlung – 23.02.2024, 19 Uhr, Restaurant Flugplatz Kiel
1. Gemeinschaftsarbeit, inkl. Container und Wasser anstellen – 16.03.2023, 10 Uhr
1. Vorstandssitzung – 11.04.2024, 19 Uhr, Restaurant Syrtaki, Holtenauer Str. 196, Kiel
2. Gemeinschaftsarbeit – 25.05.2024, 10 Uhr
1. Nachholarbeit – 14.06.2024, 15 bis 18 Uhr*
2. Nachholarbeit – 05.07.2024, 15 bis 18 Uhr*
3. Nachholarbeit – 26.07.2024, 15 bis 18 Uhr*
4. Nachholarbeit – 16.08.2024, 15 bis 18 Uhr*
3. Gemeinschaftsarbeit – 07.09.2024, 10 Uhr
5. Nachholarbeit – 27.09.2024, 15 bis 18 Uhr*
4. Gemeinschaftsarbeit, inkl. Container und Wasser abstellen – 09.11.2024, 10 Uhr
2. Vorstandssitzung – 05.12.2024, 19 Uhr, Restaurant Syrtaki, Holtenauer Str. 196, Kiel

*Die 5 neuen Termine für Nachholarbeiten, ab 2024, werden feste Termine mit festen Zeiten sein, in denen wir als Vorstand im Vereinshaus vor Ort sein werden, damit Mitglieder Gemeinschaftsarbeiten zu festen Terminen nachholen können. Es wird so sein, dass diese 5 neuen Termine ausschließlich dafür vorgesehen sind, damit wir als Vorstand über die Saison auch fest und sicher planen können und wir keine kurzfristigen individuellen Termine mehr abstimmen müssen und damit einen möglichen Aufwand erhöhen. Wir als Vorstand denken, dass jeder seine drei Pflichttermine innerhalb dieser nun 9 Terminen leisten kann.

Versicherung für die Parzelle
Jeder Pächter muss eine geeignete und aktuelle Police einer Versicherung für seine Parzelle vorweisen können.
Da es in den letzten drei Jahren einige Pächterwechsel gab werden wir im Jahr 2024 eine Abfrage starten, in der die Pächter die aktuellen Policen nachweisen sollen.
Wer keine Versicherung für seine Parzelle hat, kann sich gerne an den Vorstand wenden. Wir werden Euch dann zwei drei Versicherer benennen können, welche passende Versicherungen für Lauben und Inhalt, sowie Gewächshaus und Gartenmöbel im Außenbereich anbieten können.

Begehung der Parzellen
Der Vorstand hatte Begehungen der Parzellen schon für Mai 2023 vorgesehen gehabt. Das konnte aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden.
Das werden wir nun im Februar 2024 nachholen. Anvisiert wird die vorletzte Februarwoche. Eine gesonderte Information mit den festen Terminen wird es mit Beginn des kommenden Jahres geben.

Wasservorrat in der Parzelle
Der Vorstand regt an, dass alle Pächter in ihren Parzellen künftig mindesten 200 l Regenwasser vorhalten sollen. Mit dieser Mindestanforderung sollten wir den Forderungen der Landeshauptstadt Kiel erfüllen. Wir sind grundsätzlich dazu angehalten Wasser sparsam einzusetzen – daher diese Mindestanforderung.

Themen für die Jahresmitgliederversammlung 2024
Damit es jeder schon mal gehört hat; Folgende Themen wollen wir gerne in die Tagesordnung für unsere Jahresmitgliederversammlung 2024 aufnehmen und zur Diskussion stellen.
Antrag; Erhöhung der Ausfallgebühren für nicht abgeleistete Gemeinschaftsarbeit.
Antrag; Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für Wasserwarte, Revisor und Kassenprüfer, sowie Stellvertreter.
Antrag; Ausweitung der Zeiten, in denen man keinen Ruhezeiten einhalten muss – Anlehnung an die gesetzlichen Regelungen.

Für Rückfragen zu allen Themen und Punkten steht Euch der Vorstand sehr gerne zur Verfügung.

Und nun wünscht Euch der Vorstand eine schöne Vorweihnachtszeit und ein besinnliches erstes Adventswochenende.